top of page
Gartenseminare Kräuterführung

SEMINARE

Kräuter

KRÄUTERFÜHRUNGEN 2024

Im Rahmen der Kooperation „Gesund an der Emscher!“ zwischen KNAPPSCHAFT und Emschergenossenschaft ist im Umweltkulturpark, rund um den Weinberg der Emschergenossenschaft, ein 3.400 Quadratmeter großer, naturnaher Gesundheits- und Ernährungsgarten entstanden. Regelmäßig finden hier kostenlose Mitmach-Seminare rund um die Themen „Pflanzen gesund nutzen, alternative Wege beim Gärtnern, Nachhaltigkeit und Artenvielfalt“ statt. Zu folgenden Führungen heisse ich Sie herzlich willkommen:

Kräuterführungen

Freitag 19.04.2024  15 -17 Uhr  -AUSGEBUCHT-

"Essbare Wildkräuter" - Kulinarischer Ausflug rund um den Gesundheits- und Ernährungsgarten/Weinberg

Freitag 14.06.2024  15 -17 Uhr  -AUSGEBUCHT-

"Sommerkräuter" - Kräuter aus warmen Regionen (Thymian, Salbei & Co)

Freitag 27.09.2024  15 -17 Uhr  -AUSGEBUCHT-

"Heimisches Superfood" - Pflanzen, die unser Immunsystem für den Winter stärken


Ort: Umweltkulturpark Dortmund-Barop, Ostenbergstraße 50, Dortmund

Treffpunkt: „Schaukasten am Gesundheitsgarten“ 

        Übersichtskarte

Bei einem Rundgang durch den Essener Süden entdecken wir die Welt der Wildkräuter mit allen Sinnen. Wir lernen ca. 10 bis 15 Pflanzen kennen, die sie künftig auch selber bestimmen und sammeln können.​

Ich gebe Tipps für die Verwendung und Zubereitung  der Wildkräuter, damit Sie das ganze Jahr davon profitieren. Wir hören kuriose und spannende Geschichten aus der Mythologie, die diesen Spaziergang zu einem besonderen Erlebnis machen. Anschließend werden wir die gesammelten Kräuterleckereien auch probieren.


Samstag 03. Mai 2024
Kräuterwanderung – mit Stefanie Wippich
15 Uhr – 17:00 Uhr
Teilnahme: 20 €

Treffpunkt: Huffmannstr. 37, 45239 Essen (Parkmöglichkeiten in der Strasse vorhanden)
bitte tragen Sie wetterfeste Kleidung – wir werden draußen sein
noch 8 Plätze frei

„Hallo Steffi. Ich bin ursprünglich meiner Frau zuliebe mit zu der Kräuterführung gegangen. Mein persönliches Interesse in Bezug auf Pflanzen ist grundsätzlich eher begrenzt. Schon nach wenigen Minuten war ich froh, dass ich mich entschlossen habe, auch offen für was Neues zu sein. Es war für mich ein sehr lehrreicher  Nachmittag, in dessen Verlauf mein Interesse immer mehr gesteigert wurde. Ganz entscheidend war dabei für mich, wie mir / uns die Informationen vermittelt wurden. Nämlich auf eine von Beginn an sehr offene und herzliche Art und Weise.

Es hat mir / uns wirklich sehr viel Spaß gemacht.

Vielen lieben Dank.“

Dennis aus Essen

bottom of page